Werkstattbericht zu Mittsommerrache

Henning Mützlitz • 18. Februar 2021

 Abenteuer für Das Schwarze Auge erscheint in Kürze

Das Schwarze Auge Mittsommerrache Thorwal Henning Mützlitz Sarah Manthey Ulisses Spiele
 In wenigen Tagen, genauer gesagt am 25. Februar 2021, erscheint unser Kurzabenteuer Mittsommerrache für Das Schwarze Auge. Werkstattberichte rund um die Veröffentlichung der Regionalspielhilfe zu Thorwal Die Gestade des Gottwals und ihrer begleitenden Produkte gibt es auf den Verlagsseiten oder Videokanälen von Ulisses Spiele schon eine ganze Menge, dennoch möchten wir ebenfalls einen kleinen Einblick in die Entstehung und den Inhalt von Mittsommerrache geben.

Zur Entstehung

Wir, das sind Sarah Manthey und Henning Mützlitz, hatten zuvor bereits gemeinsam an Settingbeschreibungen des auf dem Rollenspiel Fate basierenden Bands Eis & Dampf gearbeitet und bekamen danach Lust, für Das Schwarze Auge ein Gruppenabenteuer zu verfassen. Bis dahin hatten wir für DSA Romane und Kurzgeschichten (Henning) sowie ein paar Artikel für den Aventurischen Boten (Sarah und Henning) geschrieben. Es wurde also mal Zeit für ein Pen&Paper-Produkt, zumal Das Schwarze Auge seit jeher unser Haussystem gewesen ist und auch heute noch von uns gespielt wird.

Es begann mit dem Schwelgen in Erinnerungen an alte Zeiten, als wir erstmals den Fuß nach Aventurien gesetzt hatten: Unvergessene Abenteuer – vom Schwarzen Turm und dem Strom des Verderbens bis zu den Kampagnen um Phileasson und Borbarad – wurden nacherzählt und unsere Protagonist*innen in leuchtenden Farben geschildert. Unter ihnen befanden sich auch einige thorwalsche Heldinnen und Helden, die mit ihrer Begeisterung für Familiensagas, den unverbesserlichen Manieren sowie einem oft obskuren Aberglauben so manche Mithelden und Spielleiterinnen an den Rand des Wahnsinns oder darüber hinaus getrieben hatten.

Schnell war klar, dass unser zu schreibendes Abenteuer das widerspiegeln sollte, was uns selbst seit Jahren an Land und Leuten Thorwals begeisterte. Daneben sollte es sowohl Neulinge in Welt und Region ansprechen, als auch die alten Aventurienveteran*innen. Mit einer Mischung aus Sentimentalität und dem Wunsch, bereits Bekanntes mit einem frischen Blick zu betrachten und neu zu erleben, sollten sie die Wirkungsstätten ihrer Fantasywelt erneut aufsuchen können, an denen sie vielleicht die ersten Schritte im Rollenspiel gemacht hatten.

Für uns lagen diese Zeiten, in denen wir begonnen hatten, den Kontinent Aventurien und die weite Welt des Pen&Paper-Rollenspiels unsicher zu machen, auch damals schon viele Jahre zurück. Tatsächlich ist noch einmal einige Zeit vergangen, seit wir Mittsommerrache verfasst haben. Ursprünglich war das kleine Abenteuer für die Reihe Heldenwerk gedacht. Dabei handelt es sich um 16-seitige Abenteuer, die recht bequem an einem oder zwei Spielabenden absolviert werden können, anstatt eine Gruppe Held*innen wieder mal in eine epische Kampagne zu verwickeln.
Auch Mittsommerrache sollte in diese Kerbe schlagen und einen netten Kurzausflug nach Thorwal bieten, allerdings die Möglichkeit bereithalten, vielleicht etwas mehr Zeit in einem Fjord auf der Premer Halbinsel zu verbringen – doch dazu später mehr.

Durch eine Änderung in der Verlagsplanung dauerte es etwas länger, bis das Abenteuer nun im Rahmen des Thorwal-Pakets erscheint, dafür umfasst es jetzt ein paar Seiten mehr als ein normales Heldenwerk-Abenteuer. Zum einen sind diese mit weitergehenden Regelinfos gefüllt, die über die Angaben des DSA5-Grundregelwerks und des Aventurischen Almanachs hinausgehen, die normalerweise ja zum Spielen eines Heldenwerks ausreichend sind. Daneben ist auch Material für eine weitere Spielsessions enthalten, falls eine Gruppe Spaß daran hat, den Aufenthalt im Skarsten-Fjord zu verlängern.

 

Was ist drin?


Der Küste Thorwals wohnt eine urtümliche Schönheit und Wildheit inne. Doch nicht nur die Bewohner dieses rauen Landstrichs können mitunter ungemütlich werden. Gleiches gilt für Efferd, den launischen Gott des Meeres. Mit Mühe und Not kann sich die Besatzung der Liaiella II. inmitten eines heftigen Sturms in einen Fjord retten. Das kleine Handelsschiff wurde von Efferds Toben schwer gezeichnet, und an eine Weiterfahrt ist vorerst nicht zu denken. Zum Glück gibt es ein kleines Dorf am Ufer des Fjords, dessen Bewohner nach anfänglichem Misstrauen bereit sind, der gestrandeten Besatzung bei der Reparatur des Schiffes zu helfen.
Während die Arbeiten im vollen Gange sind, offenbart sich, dass das Dorf mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Die sehr abergläubischen Dorfbewohner sehen überall Boten ihres drohenden Untergangs, und tatsächlich liegt einiges im Argen: Ziegen verschwinden von den Weiden, die karge Ernte verdirbt von einem Tag auf den nächsten, ein Monster nistet sich im Fjord ein, sodass sich die Fischer nicht mehr zum Fischfang hinaustrauen, und die örtliche Swafnirgeweihte liegt schwerkrank darnieder und ist nicht ansprechbar. Als schließlich auch noch zwei Jugendliche vermisst werden, ist schnelles Handeln gefragt.
Es ist an den Helden, aufzuklären, ob der Aberglaube der Dorfbevölkerung begründet ist und das Dorf tatsächlich dem Untergang geweiht ist, oder ob es für die Vorkommnisse eine andere Erklärung gibt.

 

Die rauflustigen, abergläubischen Nordleute mit den Äxten, Trinkhörnern und der geradlinigen Respektlosigkeit, die man sich leisten kann, wenn man größer und stärker ist als andere … Auch heute machen die überzeichneten Klischees der frühen DSA-Jahre einiges vom Reiz der Region aus. Dazu gesellen sich Abenteuerelemente wie Wasser, Wettstreit und Monster, die wir deswegen unbedingt in unsere Geschichte einbringen wollten.


Der Plan zur Struktur des Abenteuers war schnell skizziert, und wir teilten zu Beginn auf, wer welche Teile schreibt. Der geringe Umfang, den ein Heldenwerk-Abenteuer normalerweise besitzt, limitierte natürlich unsere kreativen Möglichkeiten und die narrative Tiefe, doch dies ließ sich durch eine gute Struktur recht problemlos abfangen. Bei der gemeinsamen Arbeit an einem Text stellt dies eine Grundvoraussetzung dar, und durch unsere vorherige Zusammenarbeit funktionierte es erneut reibungslos. Beide konnten dennoch Aspekte und persönliche Vorlieben in Mittsommerrache einfließen lassen. Nach Abschluss der Textarbeit wurde alles zusammengefügt und wir erhielten ein stimmiges Gesamtbild.


So entstand ein Abenteuer mit modularem Aufbau, angesiedelt im 120-Seelen-Dorf Skarsten, in dem es gerade alles andere als beschaulich zugeht: Die nächste Siedlung ist weit weg und die Krieger*innen der örtlichen Ottajasko befinden sich auf Herferd. Die gestrandeten Reisenden und die zupackende, in ihren Kenntnissen und Fähigkeiten allerdings begrenzte Dorfgemeinschaft sind also auf gegenseitige Hilfe angewiesen.

Während Anfang und Schlussteil geradlinig aufgebaut sind und in die finale Konfrontation münden, stellen sich die Charaktere der Spieler*innen im Hauptteil unterschiedlichen Gefahren, die dem Dorf und seinen Gästen von Land- wie von Wasserseite drohen. Das Abenteuer enthält vier bereits ausgearbeitete Module, die nach Belieben mit weiteren Vorschlägen ausgebaut oder mit eigenen Szenarien ergänzt werden können.
Neben Kampfkraft und sozialen Fertigkeiten kommen auch Charaktere mit ausgeprägten Natur- oder Handwerkstalenten zum Zuge. Sollte ein Talent wie
Boote fahren oder Fährtensuchen fehlen, kann bei Bedarf ein entsprechender NSC rekrutiert werden, der zum Beispiel das Boot auf Kurs hält oder Hinweise sucht, bevor die Spieler*innen sich den Schrecken des Fjords oder der finalen Bedrohung entgegenstellen …

Wir hoffen, dass viele Spielrunden Spaß an der Rückkehr nach Thorwal oder dessen erstmaligem Besuch finden werden, und sie das raue Völkchen rund um die Premer Halbinsel so ins Herz schließen wie wir damals.

Mittsommerrache ist ein Gruppenabenteuer für Das Schwarze Auge. Zum Spielen sind lediglich das Grundregelwerk und der Aventurische Almanach notwendig. Eine Kenntnis der neuen Regionalspielhilfe Die Gestade des Gottwals und ihrer begleitenden Produkte ist nicht erforderlich, kann dem Abenteuer aber weitere Elemente und tiefergehendes regionales Flair verleihen (an der Gestaltung der RSH und der weiteren Produkte rund um Thorwal waren wir jedoch nicht beteiligt).

Mittsommerrache ist ab dem 25. Februar 2021 für 4,99 Euro im (Online-)Fachhandel erhältlich, darunter auch im verlagseigenen F-Shop von Ulisses Spiele.

von Henning Mützlitz 9. April 2025
Heute vor genau sechs Jahren ist Die Wächter-Chroniken – Schatten über Camotea erschienen. Die Sammlung von Novellen, Kurzgeschichten und Sachtexten erfüllt eine facettenreiche High-Fantasy-Welt voller Konflikte mit Leben. Neben meinem Mitherausgeber Christian Kopp haben viele tolle Autor:innen an der umfangreichen Anthologie mitgewirkt, darunter unter anderem Judith und Christian Vogt, Tobias Rafael Junge und Christian Lange sowie weitere bekannte Namen. Mit fast allen habe ich bereits bei Publikationen für Das Schwarze Auge zusammengearbeitet, weshalb es sehr spannend zu sehen war, wie eine weitere „Shared World“ entsteht, zu der viele Kreative ganz unterschiedliche Ideen und Geschichten beitragen. Auch das Cover stammt mit Mia Steingräber von einer Künstlerin, die sich bei DSA einen Namen gemacht hat. Die Geschichten erzählen spannende und interessante Geschichten vom Leben, Kampf und Leiden an ganz unterschiedlichen Orten in Camotea. Wer den von Christian Kopp und mir verfassten Roman Wächter der letzten Pforte kennt, trifft zudem auf einige bekannte Figuren und erfährt viele Hintergründe zu den darin geschilderten Ereignissen. Eine Kenntnis des Romans ist allerdings nicht notwendig, stattdessen könnt ihr euch Camotea ganz mit der Anthologie erschließen. Dazu tragen neben den Novellen und Kurzgeschichten auch Schilderungen zur Kosmologie und Geographie bei, die sicher auch für Rollenspielfans interessant sein dürften. Unser Traum ist ja immer noch, vielleicht mal einen Rollenspiel-Settingband für die Welt der Wächter zu entwickeln – aber was nicht ist, kann ja noch werden … Die Wächter-Chroniken – Schatten über Camotea ist im Buchhandel erhältlich. Und wer erst einmal einen Blick in die Geschichten werfen will: Ihr könnt die in der Anthologie enthaltene Novelle Die Königin von Mesoth auch einzeln als Taschenbuch kaufen.
von Henning Mützlitz 20. Februar 2025
Ab heute findet ihr die neue Geek! 77 im Zeitschriftenhandel. Darin beschäftigen wir uns ausgiebig mit The Electric State auf Netflix sowie dessen Romanvorlage von Simon Stålenhag, bekommen Klötzchenaugen beim Blick auf Minecraft im Kino, prügeln uns mit Daredevil durch Hell's Kitchen, unterhalten uns mit Ben Stiller über Severance , lassen uns mit Mina Tander und Olivia Wilson im Haus von Cassandra einsperren, marodieren mit Senioren-Zombies durch englische Vorgärten, gehen noch einmal mit Indy auf abenteuerliche Entdeckungsreise und präsentieren euch viele coole Schnellstarter zum Einstieg in Pen&Paper-Rollenspiele. Daneben findet ihr natürlich wie immer jede Menge weitere Artikel und Rezensionen zu aktuellen Filmen, Serien, Büchern, Comics und Games aller Art. Viel Spaß mit der Geek! 77!
von Henning Mützlitz 12. Februar 2025
Sorrowville – Die unheimlichen Fälle des Zacharias Zorn ist eine Pulp-Horror-Reihe, die in den 1920er-Jahren angesiedelt ist und die ich gemeinsam mit drei weiteren Autor:innen unter Pseudonym verfasst habe. Während ich den ersten Band als "Malcolm Darker" veröffentlicht habe, stammen die weiteren Taschenbücher von Naomi Nightmare, Scarecrow Neversea und Sheyla Blood. In den vier unabhängig voneinander lesbaren Kurzromanen von Sorrowville begleitet ihr den Privatermittler Zacharias Zorn und die Reporterin Elizabeth Robert bei der Aufklärung übernatürlicher Verbrechen und stellt euch gemeinsam mit ihnen grauenerregenden Wesenheiten, stets garniert mit einer Prise Humor und Augenzwinkern. Alles über unsere Taschenbuchreihe Sorrowville erfahrt ihr in einem Info-PDF, das wir für euch zusammengestellt haben. Ihr könnt die Datei unten über den Button downloaden. Viel Spaß bei euren Ausflügen nach Sorrowville!
von Henning Mützlitz 9. Februar 2025
Vor einigen Tagen erreichte mich mein Belegexemplar des zweiten Bands der offiziellen Bibliographie zum Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge von Ulisses Spiele. Obwohl ich an der Fertigstellung der neuen Bücher nicht mehr aktiv beteiligt war, freue ich mich, dass sich darin viele Texte von mir finden, die ich für die ursprüngliche Konzeption der Bibliographie verfasst hatte. Der ab sofort erhältliche Band behandelt den Zeitraum der DSA -Publikationen von 1994-2003, und für alle, die in Erinnerungen an diese Zeit schwelgen wollen, lohnt sich diese Zusammenstellung auf jeden Fall!
von Henning Mützlitz 1. Februar 2025
Auch dieses Jahr war ich wieder auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zu Gast. Einen Tag lang ließ ich mir neue Produkte und vor allem "geekige" Spiele zeigen, plauderte über Entwicklungen in der Branche, traf Kolleg:innen und Bekannte und teilweise sogar Familie: Meine Cousinen Sabine und Miriam Blattert betreuen mit ihrer Agentur Blattert PR eine Reihe Kunden im Spielwarenbereich. Da wir uns nicht so oft sehen, ist die Spielwarenmesse immer ein schöner Ort, um sich zu treffen. Abseits davon hat mir sehr gut gefallen, dass der Schwerpunkt "Kidult" im zentralen Eingangsbereich viele Spiele und Genres zeigte, die für erwachsene "Spielkinder" seit Jahrezehnten selbstverständlich Freizeitbeschäftigung sind, aber in der Öffentlichkeit nicht besonders wahrgenommen werden: Dass an so prominenter Stelle Pen&Paper-Rollenspiele wie Das Schwarze Auge und Avatar Legends sowie Tabletop-Miniaturenspiele wie Warhammer: Kill Team und Halo Flashpoint ausgestellt werden, hat es wohl auf der Spielwarenmesse, die ja in großen Teilen sehr Business-orientiert ist, auch noch nie gegeben. Entsprechend enthusiastisch waren die Kolleg:innen der verschiedenen Genre-Firmen und -Händler, die ich getroffen habe. Früher waren wir die belächelten Bekloppten - sind wir jetzt auf einmal Mainstream?! Und wollen wir das überhaupt sein?
von Henning Mützlitz 7. Januar 2025
Sie ist schon seit kurz vor Weihnachten draußen, aber immer noch erhältlich - während wir im Hintergrund bereits fleißig an der Ausgabe 77 gearbeitet haben: In der Geek! 76 findet ihr alles zur neuen Staffel von Squid Game inklusive eines Interviews mit Regisseur Hwang Dong-Hyuk. Daneben werfen wir einen Blick auf den dritten Sonic -Film und den neuen Captain America, machen einen Ausflug in die Welt der Sandalenfilme und kehren im Kino mit den Drei ??? zurück nach Rocky Beach. Abseits von Film und Fernsehen geben wir euch viele Tipps zu aktuellen Titeln kleiner deutschsprachiger Phantastikverlage, zpcken Worms als Brettspiel und schwelgen mit neuen C64-Retro-Titeln in Nostalgie. Viel Spaß mit der aktuellen Geek!
von Henning Mützlitz 12. Dezember 2024
Release-Day: Das "Reissue" ist da! Die remasterte Version unseres High-Fantasy-Romans Wächter der letzten Pforte ist ab sofort überall im Buchhandel zu bekommen. Das Ding ist wirklich schick geworden und ein ganz schöner Brocken! Wir freuen uns sehr! Zehn Jahre nach dem ursprünglichen Release bietet die Neuauflage einen überarbeiteten Text, neue Karten und Zusatzmaterial sowie ein neues Coverbild von Mia Steingräber im Stil des alten Bilds von Markus Koch. Statt im Smartcover wie bei der Erstauflage kommt es nun im Paperback. Zum Inhalt: Der Knappe Liocas und die Kriegerin Moriana erwachen am Schauplatz einer Katastrophe. Eine unbekannte Macht hat die verfeindeten Heere der Allianz von Valdora und der barbarischen Tequari gleichermaßen vernichtet. Wider Willen versuchen die überlebenden Todfeinde herauszufinden, was geschehen ist. Verfolgt von den Häschern des valdorischen Königs und den Inquisitoren der Hohen Priesterschaft stoßen sie auf eine mörderische Verschwörung. Die Spur führt nach Amhas, ins Reich der Oligarchen und Söldnergilden. Dort treffen Moriana und Liocas auf neue Verbündete und unbekannte Feinde, die mit Kräften im Bunde stehen, von denen sie nichts geahnt haben. Im Schatten der amhasischen Handelstürme und Luftschiffe offenbart sich das Ausmaß einer Bedrohung, die abseits von Politik und Krieg ein ganzes Zeitalter neu zu schmieden vermag. Der Kontinent Camotea steht am Abgrund, und nur wenige Eingeweihte kennen die tatsächliche Macht, die hinter den Schleiern der Wirklichkeit lauert. Moriana, Liocas und ihre Gefährten werden zu Wächtern der letzten Pforte, hinter der das Licht der Schwarzen Sonne darauf wartet, die Welt Caldris zu verzehren. Wer also noch spannende Unterhaltung oder ein Geschenk für Fans von Autoren wie zum Beispiel Brandon Sanderson oder Raymond E. Feist sucht, findet hier die passende Lektüre. Viel Spaß damit! Übrigens: Mehr zu Wächter der letzten Pforte und den der damit verbundenen Anthologie der Wächter-Chroniken findet ihr auf den jeweiligen Unterseiten.
von Henning Mützlitz 4. Dezember 2024
Da ist er wieder! Vor Weihnachten kommt noch ein dicker Brocken auf euch zu: Die Jubiläumsausgabe von Wächter der letzten Pforte steht in den Startlöchern und ist ab dem 10. Dezember überall im Buchhandel erhältlich. Anlässlich des runden Geburtstags unseres High-Fantasy-Romans bringen Christian Kopp und ich den Roman in einer korrigierten und aktualisierten Fassung neu heraus. Nachdem die alte Printauflage aus dem Jahr 2014 längst vergriffen war, könnt ihr nun in schickerem Gewand erstmals oder erneut nach Camotea aufbrechen. Wir freuen uns sehr darüber, die Wächter wieder in gedruckter Form vorliegen zu haben - es ist ein ganz schöner Backstein geworden! Mehr dazu in den nächsten Tagen. Wir haben das Buch über Books on Demand produziert und es sollte in den nächsten Tagen im Buchhandel vorbestellbar sein, damit ihr es noch rechtzeitig vor Weihnachten bekommt. Henning Mützlitz / Christian Kopp Wächter der letzten Pforte Jubiläumsausgabe, Books on Demand, 2024; 530 Seiten; ISBN 978-3-769-30709-2 Paperback: 21,90 Euro; E-Book: 6,99 Euro.
von Henning Mützlitz 6. November 2024
Was lange währt, wird endlich gut - oder so ähnlich. Der erste Band der vierteiligen Bibliographie zu Das Schwarze Auge ist nun erschienen. Ich war an der ursprünglichen Konzeption der Bibliographie vor zehn Jahren beteiligt, aber in die nun veröfentlichte Fassung nicht mehr redaktionell involviert. Dennoch sind einige Texte von mir darin enthalten und ich freue mich, dass die Bibliographie nun endlich erschienen ist. Sie bietet eine interessante nostalgische Reise durch vier Jahrzehnte Geschichte des bekanntesten deutschen Pen&Paper-Rollenspiels und empfiehlt sich für alle, die ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchten. Der erste Band behandelt den Zeitraum von 1984-1993 und hier findet ihr mehr Hintergründe zu meiner Beteiligung daran.
von Henning Mützlitz 25. Oktober 2024
In der neuen Ausgabe der Geek! widmen wir uns ausgiebig dem dritten Streich von Marvels Venom und schauen, was ins im FInale der Trilogie erwartet. Daneben feiern wir natürlich die 75. Ausgabe gebührend, indem sich die Redaktion einmal etwas ausführlicher vorstellt als sonst: Was sind unsere Lieblingsfilme und -serien, was war unser bester Geek! -Moment und wie entsteht überhaupt eine Geek! ? Neben vielen weiteren Themen rund um aktuelle Filme und Serien haben Eevie Demirtel und ich uns in die Vergangenheit von Das Schwarze Auge gewagt - das bekannteste deutsche Pen&Paper-Rollenspiel feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag und hat auch uns persönlich lange geprägt.Außerdem findet ihr natürlich viele weitere Previews, Rezis und Interviews rund um eure liebsten geekigen Medien - viel Spaß damit!
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