Henning Mützlitz

Das Schwarze Auge

Das bekannteste deutschsprachige Pen&Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge kann auf eine über 35-jährige Geschichte zurückblicken. Mittlerweile dürften weit über 1000 Publikationen innerhalb der Spielwelt erschienen sein, und auch ich habe an einigen davon mitgewirkt.
Romane und Novellen
Mit Das Zepter des Horas (2008), Hundswache (2010) und Der Ring des Namenlosen (2013) habe ich drei Beiträge innerhalb der DSA-Romanreihe verfasst, die meine ersten Publikationen als Autor darstellten. Viele weitere Informationen zu diesen Büchern finden sich unter Romane.

Mittsommerrache

Mittsommerrache DSA Thorwal Henning Mützlitz Ulisses Spiele

Der Küste Thorwals wohnt eine urtümliche Schönheit und Wildheit inne. Doch nicht nur die Bewohner dieses rauen Landstrichs können mitunter ungemütlich werden. Gleiches gilt für Efferd, den launischen Gott des Meeres. Mit Mühe und Not kann sich die Besatzung der Liaiella II. inmitten eines heftigen Sturms in einen Fjord retten. Das kleine Handelsschiff wurde von Efferds Toben schwer gezeichnet, und an eine Weiterfahrt ist vorerst nicht zu denken. Zum Glück gibt es ein kleines Dorf am Ufer des Fjords, dessen Bewohner nach anfänglichem Misstrauen bereit sind, der gestrandeten Besatzung bei der Reparatur des Schiffes zu helfen.

Während die Arbeiten im vollen Gange sind, offenbart sich, dass das Dorf mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen hat. Die sehr abergläubischen Dorfbewohner sehen überall Boten ihres drohenden Untergangs, und tatsächlich liegt einiges im Argen: Ziegen verschwinden von den Weiden, die karge Ernte verdirbt von einem Tag auf den nächsten, ein Monster nistet sich im Fjord ein, sodass sich die Fischer nicht mehr zum Fischfang hinaustrauen, und die örtliche Swafnirgeweihte liegt schwerkrank darnieder und ist nicht ansprechbar. Als schließlich auch noch zwei Jugendliche vermisst werden, ist schnelles Handeln gefragt.

Es ist an den Helden, aufzuklären, ob der Aberglaube der Dorfbevölkerung begründet ist und das Dorf tatsächlich dem Untergang geweiht ist, oder ob es für die Vorkommnisse eine andere Erklärung gibt.


Mittsommerrache, Kurzabenteuer in der Welt von Das Schwarze Auge, 20 Seiten, 4,99 Euro.


Ein Werkstattbericht zur Entstehung von Mittsommerrache findet sich im Blog.


Schattenlichter - Geschichten aus Gareth

Entdecken Sie die größte Stadt des Kontinents!

Elf Autorinnen und Autoren haben sich zusammengetan, um der größten Stadt Aventuriens Leben einzuhauchen. Erleben Sie die Metropole des Mittelreiches in vierzehn phantastischen Erzählungen, als stimmungsvolle Ergänzung zur Settingbox Gareth - Kaiserstadt des Mittelreiches oder als eigenständige Geschichtensammlung.


Schauen Sie den Ermittlern der Criminal-Cammer bei der Mördersuche über die Schulter, oder lesen Sie von Gaunern, Geweihten, Halsabschneidern und Rechtschaffenen, die alle die Kaiserstadt Gareth ihre Heimat nennen. Lassen Sie sich in die geheimnisvollen Gassen der Garether Unterstadt oder in die schaurigen Ausläufer der verfluchten Dämonenbrache entführen, und lesen Sie, welche Abgründe sich zwischen den goldenen Kuppeln der Kaiserstadt verbergen.


Als Bonus zur großen Settingbox Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs bietet diese Anthologie eine Sammlung von Kurzgeschichten verschiedener Autor*innen, zu der ich mit Angst und Schrecken in Alt-Gareth eine aventurische Persiflage auf den Film Fear&Loathing in Las Vegas beigesteuert habe.


Aventurischer Bote
Der Aventurische Bote ist das offizielle Magazin zum Rollenspiel Das Schwarze Auge. In einigen Artikeln habe ich darin über Geschehnisse in der Spielwelt Aventurien, vornehmlich der Region Thorwal, berichtet.

Nachwort der Ulrich-Kiesow-Gesamtausgabe

Für die zweibändige Gesamtausgabe der von DSA-Gründer Ulrich Kiesow verfassten Romane habe ich das Nachwort verfasst. Darin schildere ich neben dem Werdegang Kiesows seine Beiträge für Das Schwarze Auge von der ersten Basis-Box aus dem Jahr 1984 bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahr 1997.


Bislang unveröffentlichte Beiträge
Neben den aufgeführten Beiträgen zur Spielwelt von Das Schwarze Auge existiert noch ein Projekt, das bereits länger inhaltlich fertiggestellt und beim Verlag eingereicht ist, allerdings noch nicht veröffentlicht wurde. Dabeihandelt es sich um eine DSA-Bibliographie, die ursprünglich zum 30-jährigen Jubiläum des Pen&Paper-Rollenspiels erscheinen sollte, und die alle bis dato erschienenen Publikationen in Wort und Bild aufführt. Meiner Kenntnis nach soll diese noch erscheinen, allerdings ist mir nicht bekannt, wann dies sein wird.
Share by: