Henning Mützlitz

Sorrowville

Die Goldenen Zwanziger in Amerika – Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft erblühen. Doch in manchen Städten sind selbst die Fassaden von Schmutz besudelt, und nicht einmal der Schein trügt. An diesen Orten haben Verbrechen und Korruption längst die Herrschaft ergriffen. Verborgen in den Ruinen der Rechtschaffenheit lauern unsagbare Schrecken, welche die Vorstellungskraft schwacher Geister und krimineller Gemüter sprengen. Kaskaden des Wahnsinns, geboren aus einem zerstörerischen Willen zu allumfassender Macht, zerren am Verstand einstmals braver Bürger. Dagegen stellt sich Zacharias Zorn, Privatermittler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Nur er ist imstande, Licht in die Finsternis zu tragen – unter Einsatz seines Lebens und seiner Seele. 

Willkommen … in Sorrowville!


Band 1: Der Knochenfürst

Auf dem Green Wood Cemetary am Rande von Sorrowville wird der Friedhofswächter Bernard White auf grausame Weise getötet. Die Polizei tappt im Dunkeln, doch Zacharias Zorn und Elizabeth Roberts finden nach einem weiterem Massaker heraus, dass sich die Toten einer reichen Familie erhoben haben, um sich an ihrem jungen Erben zu rächen. Als sie sich auf die Spur eines nekrophilen Mörders setzen,erfahren sie vom ominösen „Knochenfürst“ aus den Prophezeiungen einer Wahnsinnigen. Im Namen des finsteren All-Einen will er Sorrowville unter die Herrschaft des Untods zwingen.


Sorrowville - Die unheimlichen Fälle des Zacharias Zorn.


Malcolm Darker: Sorrowville - Der Knochenfürst; Pulp-Horror-Novelle, Verlag in Farbe und Bunt, Oktober 2020. ISBN 978-3959362528. 7,80 Euro.


Sorrowville - Bd. 1: Der Knochenfürst kaufen

Zu Sorrowville - Der Knochenfürst ist auch ein Hörbuch erschienen, das für 4,99 Euro in den üblichen Shops für Hörbücher erworben werden kann.  Unten findet ihr eine kurze Hörprobe der von Stefan Wendorf eingesprochenen Geschichte als Download.

Hörprobe des Hörbuchs: Sorrowville - Der Knochenfürst

Sorrowville Der KnochenFürst Malcolm Darker

Die Stadt Sorrowville

Das namensgebende Sorrowville ist eine fiktive Stadt in Maine und nach Portland die zweitgrößte Stadt des US-amerikanischen Bundesstaats. Sie liegt an der felsigen Atlantikküste und der Mündung des Passagassawaukeag River in die (ebenfalls fiktive) Black Hollow Bay.

Sorrowville hat im Jahr 1926 etwa 50.000 Einwohner und verfügte bis zum Ersten Weltkrieg über einen bedeutenden Seehafen, der jedoch hinter Portland zurückgefallen ist. Die früher berühmte Holzindustrie und Schuhfertigung sind ebenfalls im Niedergang begriffen. Hoffnungslosigkeit und Resignation bestimmen die Gemüter der Menschen. Trotz der Prohibition geben sich immer mehr von ihnen Alkohol und anderen, weit schlimmeren Lastern hin.

Von den „Roaring Twenties“ ist hier nicht viel zu spüren. Stattdessen florieren Korruption und organisierte Kriminalität, und seit der Öffnung eines dunklen Portals durch die sagenumwobende Mystikerin Mariah Burnham im Jahr 1893 sickert die alles zersetzende Kraft einer dämonenhaften Entität ins Diesseits. In einer Zeit der Zerrissenheit, gefangen zwischen dem Aufbruch der Moderne und der alten Ordnung, korrumpiert sie die Geister jener, die gierig nach Macht, Reichtum und der Befriedigung ihrer geheimsten Triebe sind. Gleichzeitig umgarnen die Tentakel der wahnhaften Laster auch jene, die nach Befreiung aus sozialen Zwängen sowie nach Selbstbestimmung und -verwirklichung streben – sowie diejenigen, die längst alle Hoffnung verloren haben.

Sorrowville wandelt am Abgrund, doch vom unsagbaren Schrecken, der in der Finsternis der Tiefe lauert, ahnen die wenigsten. 


Sorrowville Der Knochenfürst Henning Mützlitz Malcolm Darker

Die Hauptfiguren

Nachdem wir bereits Sorrowville, die Kleinstadt voller Resignation und Laster (nein, ich meine nicht die Fahrzeuge ...) an der Küste von Maine, betreten haben, wird es Zeit, die Hauptfiguren kennenzulernen.


Zacharias Zorn, genannt „Zack“, 46, ist Privatermittler für außergewöhnliche Fälle. Der ehemaliger Barkeeper, Türsteher und Reporter hat in seiner Zeit schon zu viel Scheiße gesehen, um noch an Besserung oder so etwas wie Erlösung zu glauben. Dennoch ist er von einem gewissen Gerechtigkeitssinn beseelt, der es ihm nicht erlaubt, dem organisierten Verbrechen und erst recht nicht den Dienern des finsteren All-Einen in Sorrowville das Feld zu überlassen. 


Zack besitzt körperliche Fähigkeiten, die über die eines normalen Menschen hinausgehen, sowie die Begabung, übernatürliche Spuren nachzuverfolgen. Er wird immer dann gerufen, wenn die Polizei bei einem Verbrechen nicht weiterkommt und mehr dahintersteckt als eine profane Bluttat.


„Dann wollen wir doch mal sehen, dass sie etwas möglichst Grauenvolles für uns haben.“

Sorrowville Der Knochenfürst Henning Mützlitz Malcolm Darker

Elizabeth Roberts, die umtriebige Reporterin der Sorrowville Gazette ist meist nicht weit, wenn Zacharias Zorn einem mysteriösen Verbrechen nachgeht. Sie besitzt ein untrügliches Gespür für spannende Geschichten und schafft es damit auch regelmäßig in die großen Zeitungen in Boston und darüber hinaus.


„Lissy“ stammt aus einem reichen Elternhaus und entspricht dem Bild einer Flapperin, einer modernen, jungen Frau der 1920er-Jahre, die selbstbestimmt lebt und sich selbstbewusst Ziele setzt, was bei manchen Bewunderung, doch in konservativen Kreisen Antipathie auslöst.


Meist gibt sich die Mittdreißigerin sehr gepflegt und erinnert an große Hollywood-Diven, die Männer wie Frauen in ihren Bann schlagen kann. Sie raucht mindestens so viel wie ihr Freund Zack, auch der nächste Bourbon ist trotz der Prohibition selten weit, und an die Zahl ihrer ständig wechselnden Liebhaber*innen kann sie sich nicht mehr erinnern.


Erst Lissys Ausstrahlung und ihre oft ungewöhnlichen Ideen bringen den Privatermittler Zacharias Zorn auf die richtige Spur – und Lissy zur nächsten aufsehenerregenden Geschichte auf den Titelblättern der Gazetten Neuenglands.


„Mir war nicht klar, dass der handelsübliche Nekromant gemeinhin streng nach Handbuch arbeitet.“


Der Mythos

Sorrowville – Die unheimlichen Fälle des Zacharias Zorn spielt mit der Ästhetik und den Klischees des Noir-Krimis und des Horror-Romans in Heftform. Die Reihe ist sowohl von den Werken H.P. Lovecrafts inspiriert als auch von pulpigen Gruselromanen wie bspw. Geisterjäger John Sinclair. Dabei ist Sorrowville (aktuell) nicht in den Cthulhu-Mythos eingebettet, wenngleich allein schon aufgrund der Epoche in Kombination mit den übernatürlichen Elementen des Grauens und Wahnsinns ein enger Bezug dazu besteht.


Die Okkultistin Mariah Burnham zerriss im Jahr 1893 mittels eines geheimen Buches unwissentlich den fragilen Wall zwischen dem Diesseits der „Wirklichkeit“ und der surrealen Finsternis der so genannten „Abgründe des Lasters“. Durch ein dunkles Portal sickert seitdem die Macht einer äonenalten dämonenhaften Wesenheit in die Welt.

1926, In einer Zeit der Zerrissenheit, gefangen zwischen dem Aufbruch der Moderne und der alten Ordnung, korrumpiert sie die Geister jener, die gierig nach Macht, Reichtum und Befriedigung ihrer geheimsten Triebe sind. Gleichzeitig umgarnen die Tentakel der wahnhaften Laster aber auch jene, die nach Befreiung aus sozialen Zwängen sowie nach Selbstbestimmung und -verwirklichung streben. 


Zacharias Zorn und Elizabeth Roberst stoßen bei den Fällen von Sorrowville immer wieder auf Hinweise au dieses Wesen und müssen sich mit jenen auseinandersetzen, die sich ihm verschrieben haben. Die Wesenheit wird von den wenigen Informierten hinter allen übernatürlichen Umtrieben vermutet, die Sorrowville in den vergangenen Jahren heimsuchen. Die engsten Anhänger dieser Entität sind der Meinung, dass es sich dabei um den „All-Einen“ wahlweise den obersten oder mächtigsten Gott der Finsternis handelt. Dieser sei im Inneren der Erde selbst gefangen, doch die unzähligen Arme seiner vielleibigen Gestalt befreiten ihn langsam aus seiner Qual – und in Sorrowville werde er sich manifestieren, wenn dereinst das Zeitalter seiner Herrschaft anbricht.


Share by: