Henning Mützlitz

Eis & Dampf

Europa befindet sich seit Jahrhunderten im Griff einer Eiszeit, und nur durch segenreiche Erfindungen wie die der Dampfmaschine und den Luftschiffhandel können die europäischen Nationen der Kälte trotzen. Vorgestellt auf den Internationalen Kongressen für Außerordentliche Naturwissenschaften machen sich Erkenntnisse zu Elektrizität und Æronautik daran, das Gesicht der Zivilisation zu verändern.
Ich habe an verschiedenen Publikationen innerhalb der Welt von Eis & Dampf mitgewirkt, die unten genauer vorgestellt werden. Viel mehr zur Hintergrundwelt sowie sämtlichen verschiedenen Publikationen, die bislang erschienen sind, ist auf der Webseite von Eis und Dampf zu erfahren.
Die Grüne Fee
Die Grüne Fee greift die Tradition der "Penny Dreadful", der Schund- oder Groschenhefte vom Beginn des 20. Jahrhundets auf und präsentiert Kurzgeschichten in der Welt von Eis und Dampf. Um "Schund" handelt es ich jedoch hierbei keineswegs, denn die Geschichten vertiefen den Kosmus der Steampunk-Welt in der Eiszeit und bieten darüber hinaus mit vielen hochwertigen Bildern und Artworks (vor allem von Mia Steingräber) auch einen optischen Leckernbissen.
Bislang sind drei Ausgaben erschiene, in der zweiten bin ich mit der Kurzgeschichte Seine tote Lordschaft vertreten. Die Grüne Fee kann hier erworben werden.

Eis und Dampf - Die Steampunk-Anthologie

Im 9. Jh. n. Chr. ereignete sich in Island eine Serie von Vulkanausbrüchen, die eine Kaltperiode nach sich zog, die Entdeckung Amerikas verhinderte, durch Stürme auf dem Meer die Navigation mit Schiffen erschwerte und Nordeuropa mit Eis überzog. Europa versank in Territorial- und Religionskriegen. Dampfkraft, Æronautik und Elektrizität läuteten eine umjubelte Periode des wissenschaftlichen Fortschritts ein. Enormer Rohstoffbedarf auf der einen und erschwerte landwirtschaftliche Bedingungen auf der anderen Seite zementierten die Monarchie, die Konflikte der Adelshäuser und die Armut der Arbeiterklasse. 


In dieser Steampunk-Dystopie erzählt Eis und Dampf dreizehn sehr unterschiedliche Geschichten von zwölf namhaften Phantastik-Autoren, die die Welt des 2013 mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichneten Romans Die zerbrochene Puppe von Judith und Christian Vogt auf der Suche nach neuen Geschichten bereisten. Diese durch Crowdfunding finanzierte Kurzgeschichten-Sammlung ist die erste ihrer Art in Deutschland. Dreizehn bisher unveröffentlichte Geschichten von Judith Vogts Der Puppenmacher, die auf den Spuren der beliebten friesischen Luftpiratin Tomke aus Die zerbrochenen Puppe wandelt und den Hintergrund der namensgebenden Puppe beleuchtet, über den unheimlichen Bericht über die ersten Shellys bis hin zu Stefan Holzhauers Geschichte Das Ægyptische Axiom: Hochspannung ist garantiert.


Mit Beiträgen von Eevie Demirtel, Torsten Exter, Stefan Holzhauer, Ann-Kathrin Karschnick, Mike Krzywik-Gross, Christian Lange, Henning Mützlitz, Marcus Rauchfuß, Stefan Schweikert, Christian Vogt, Judith Vogt und André Wiesler. Eis und Dampf ist Steampunk pur, gemischt mit einem Schuss Pulp und einer Prise Horror.


Christian Vogt (Hrsg.): Eis und Dampf - Eine Steampunk-Anthologie, Feder&Schwert, 2013. ISBN 978-386-762-200-4. 11,99 Euro; darin von Henning Mützlitz: Das Tourbillon (Kurzgeschichte).

"Das Tourbillon" auf Tor-Online lesen

Eis & Dampf - Das Rollenspiel

Willkommen in der Eiszeit!


904 Jahre sind seit Einbruch der Langen Nacht, seit Beginn der Eiszeit, vergangen. Gletscher und Permafrost haben die europäischen Nationen gezeichnet und verändert und die Geschichte umgeschrieben. Die Zeit, die wir als 19. Jahrhundert kennen, ist lebensfeindlich. Doch segensreiche Erfindungen wie Dampfmaschine und Luftschiff ermöglichen nicht nur das Überleben, sondern auch die Industrialisierung unter widrigen Umständen – und neue Erkenntnisse zu Elektrizität und Æronautik sind dabei, das Gesicht der Zivilisation für immer zu verändern.


Stürz dich an den Luftschiffrouten, den Lebensadern Europas, als friesischer Ӕronaut auf Gleitern in die Wolken oder liefere dir Kaperkämpfe mit den schwer beladenen Schiffen der Lufthanse! Erlebe als visionärer Wissenschaftler eine Welt voller technischer Wunder und Abenteuer! Bestehe als Adliger zwischen Intrigen unter deinesgleichen. Kämpfe als Suffragette oder Gewerkschaftler gegen die Schattenseiten des industriellen Fortschritts!


Trotze den Dämonen der Physik! Stell dir die Frage: Wie viel von dir darf Maschine sein, damit du selbst noch ein Mensch bist Tauche ein in eine Welt voll Eis&Dampf …


Das vorliegende Rollenspiel basiert auf dem Roman Die zerbrochene Puppe sowie der Kurzgeschichtenanthologie Eis und Dampf, beides erschienen im Verlag Feder & Schwert, und entstand in Zusammenarbeit mit dem Uhrwerk-Verlag und vielen bekannten Namen der deutschen Rollenspielszene.


Der vorliegende Band beschreibt eine Welt im Eis. Er enthält zudem:

• Regelanpassungen des Fate Core-Systems für den Sturz in die Eiszeit, wie etwa Regeln für verrückte Wissenschaften, künstliche Gliedmaßen und Luftschiffkämpfe.

• Ein Design, das Eis und Dampf atmet.

• Schicke Illustrationen von namhaften Künstlern, von realistisch bis Jugendstil.

• Tipps und Tricks für den steampunkinteressierten Spielleiter und Unterstützung für das freie Spiel in Fate.

• Sieben Archetypen (sowie ein archetypisches Luftschiff), um direkt losspielen zu können.

• Sechs detaillierte Schauplätze mit NSCs, Geheimnissen und Szenariovorschlägen.

• Das ausgearbeitete Szenario „Carnevale Macabro“ für einen leichten Einstieg nicht nur in Eis&Dampf, sondern auch in Fate Core.

• Eine riesige Fundgrube an weiteren Szenariovorschlägen, die beliebig vom One-Shot bis hin zur epischen Kampagne ausgebaut werden können.


Zum Spielen wird Fate Core benötigt.


ISBN 978-3958670198; 224 Seiten, Hardcover, 27,95 Euro.

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