Henning Mützlitz

Über mich

Henning Mützlitz

Ich wurde 1980 in Hofheim am Taunus geboren, wuchs in Battenberg/Eder in Nordhessen auf und studierte Politikwissenschaft in Marburg. Nach dem Diplom und der Tätigkeit als freier Mitarbeiter einer Lokalzeitung absolvierte ich ein Volontariat in einer Zeitschriftenredaktion in Mannheim. Für diese arbeite ich bis heute projektbezogen als Redakteur. Seit 2009 bin ich freiberuflich als Redakteur und Autor tätig. Meine beruflichen Schwerpunkte liegen dabei in der redaktionellen Betreuung verschiedener Zeitschriften und der Erstellung von Content-Marketing-Texten.

Als Autor gilt meine Vorliebe der phantastischen Literatur. Seit der Kindheit wandere ich mit Begeisterung durch phantastische Welten jedweder Art – was mich schließlich dazu führte, meine eigenen zu erschaffen.
Im Jahr 2008 erschien mein Romandebüt: Das gemeinsam mit Christian Kopp verfasste Das Zepter des Horas gehört zur Romanreihe von Das Schwarze Auge, dem bekanntestem deutschsprachigen Pen&Paper-Rollenspiel. Dort folgten weitere Veröffentlichungen.
2014 folgte mit Wächter der letzten Pforte der erste Roman unabhängig von einer Lizenz, in dessen High-Fantasy-Welt auch die 2019 erschienene Anthologie der Wächter-Chroniken angesiedelt ist. Daneben habe ich gelegentlich Kurzgeschichten und Beiträge für verschiedene Phantastikanthologien oder Rollenspielpublikationen verfasst, u.a. für die Welt von Eis&Dampf.

In den letzten Jahren habe ich auch Romane in anderen Genres der Unterhaltungsliteratur verfasst: Mit Im Schatten der Hanse und Lübecker Rache entstanden zwei historische Kriminalromane zur Zeit der Hanse sowie mit Tod an der Aurach ein augenzwinkernder Regionalkrimi, der in meiner derzeitigen Wahlheimat Herzogenaurach in Mittelfranken spielt. Mit dem Dark-Fantasy-Roman Hexagon - Der Pakt der Sechs kehrte ich zuletzt wieder in die Phantastik zurück, dieses Mal vor historischem Hintergrund.
Share by: